A-MEN PHOTOGRAPHY

Black Night ...

... ein Event in Nürnberg

bodypainting

"Schon in der Steinzeit bemalten sich Menschen den Körpers mit farbigen Materialien. In fast allen Kulturen findet sich die Kriegsbemalung. Bereits die Pikten, Britannier und Gallier färbten sich das Gesicht mit blauer Farbe. Der Sinn besteht darin, sich ein furchterregendes Äußeres zu geben und so den Gegner zu verunsichern oder ihm sogar Angst einzuflößen.
In der westlichen wurde die Körperbemalung gerne auch von Zirkuskünstlern genutzt. Viele Clowns entwickelten ihr ganz charakteristisches Gesichts- und Bodypainting. Joseph Grimaldi gilt als "Erfinder" des weißen Clowngesichts, dessen erfolgreichster Vertreter Pierrot sein dürfte..
In den 1960ern lebte die Körperbemalung, unterstützt von der Liberalisierung und der Freizügigkeit der damaligen Hippie-Bewegung, als Kunstform erneut auf. Body-Art: Der Körper wurde Medium und Kunstobjekt. Ob es sich bei der Körperbemalung um eine Kunstform handelt wird bis heute abivalent vertreten.



Bodypainting, Schwarzlicht und Fotografie

... jedes Jahr im Mai versammeln sich beim Kunstverein im Weinlager e.V. - kurz "Galerie im Weinlager" - Bodypainter aus ganz Deutschland, um im Schwarzlicht ihre Models erstrahlen zu lassen. Fotografen sorgen mit Ihren Fotos für die Unvergänglichkeit dieser Kunstwerke.

Ein phantastischer Event zum Fotografieren - das fotografische Niveau ist sehr anspruchsvoll, die Veranstaltung aber auch sehr ergibig.

bodypainting
blacknight blacknight blacknight blacknight