A-MEN PHOTOGRAPHY

Bestattungs- & Trauerfotografie

funeral

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern."

(Immanuel Kant)

Auf Euren Wunsch hin bin ich hier mit meiner Kamera, um die Geschichte Eures Abschieds von einem geliebten Menschen zu erzählen - respektvoll, pietätvoll und mit viel Empathie! Denn ich weiß, trauern ist liebevolles Erinnern.

Warum eine fotografische Trauerbegleitung?

Immer mehr Hinterbliebene wünschen eine fotografische Trauerbegleitung und gute Gründe sprechen dafür:

Begräbnisfotos geben Hilfe bei der Trauerarbeit

Wir machen Bilder, um uns zu erinnern. Nun kann man sich fragen: Möchten wir uns daran erinnern, wie wir einen geliebten Menschen beerdigt haben? Und die Antwort lautet: "Ja!". Jemanden zu Grabe tragen bedeutet Abschied nehmen und das ist schmerzlich. Es ist das Ende eines Kapitels. Und wie auch immer dieses Kapitel ausgesehen hat, es kommt nicht zurück. Sich mit Bildern an den Abschied zu erinnern kann dabei helfen innerlich loszulassen und zu verarbeiten.

Begräbnisfotos für Trauernde, die nicht vor Ort dabei sein können

Egal ob zu lange Anreise oder Krankheit die Trauernden davon abhalten, persönlich beim Begräbnis dabei zu sein – Fotos oder ein Video von der Bestattung ermöglichen in diesen Fällen wenigstens eine indirekte Teilnahme an der Trauerfeier. Der Bruder oder die Schwester aus Amerika sind dafür dankbar.

Fotos von der Bestattung als Erinnerung für die Trauergäste

Wenn man trauert ist es oft schwierig, die Menschen wahrzunehmen, die zur Trauerfeier gekommen sind. Auf Begräbnisfotos erhält man auch viele positive Eindrücke, die man am Tag der Bestattung aufgrund von Trauer, Tränen und Aufregung vielleicht gar nicht wahrgenommen hat.

Festigung der Familienbande

Die Trauerfeier ist oft auch eine besondere Gelegenheit, bei der die erweiterte Familie zusammenkommt. Wie oft hört man "Da muss erst jemand sterben, damit wir uns wieder sehen…". Die Gäste kommen nicht nur um zu trauern, sondern auch, um bei der Trauerfeier im Anschluss nochmals das Leben des Verstorbenen Revue passieren zu lassen. Und nicht selten endet dies mit einem Gruppenfoto. Die Hinterbliebenen zeigen ihre Verbundenheit und ehren dadurch ihren Verlust.

"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen."

(Honoré de Balzac)

Ihr Ansprechpartner für professionelle Bilder von Bestattungen und Trauerfeiern

Diese emotionale Arbeit erfordert ein hohes Maß an Respekt und Anteilnahme, sowie eine notwendige Distanz. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Zentrum meiner Arbeit. Meine Arbeit erfolgt diskret im Hintergrund. Dabei ist es meine Profession nachhaltige Andenken und Erinnerungen zu schaffen. Die Fotos werden auf CD oder als Downloadlink bereitgestellt. Auf Wunsch erstelle ich auch ein Fotoalbum.

funeral funeral funeral funeral funeral funeral funeral