A-MEN PHOTOGRAPHY

Camino Finisterre

Jakobswege in Spanien

pic

Santiago de Compostela - (Muxia) - Finisterre

Der Camino Finisterre ist die Verlängerung des Jakobsweges von Santiago de Compostela zum "Ende der Welt". Er ist knapp 90 / 120 Kilometer lang und gehörte schon im Mittelalter zu den obligatorischen Wegen der Jakobs­pilger. Erst am Kap Finisterre endet für viele der Jakobs­weg.
Manche machen sich jedoch noch auf den fast 30 Kilometer langen Weg nach Muxía, einem kleinen Fischer­ort mit einer Wallfahrts­kirche an der Fel­sen­küste der Costa da Morte. Viele berichten von einzigartigen Sonnen­unter­gängen, die sie dort erlebt haben.


Länge und Etappen:
Die Länge beträgt rund 90 bzw. über Muxia rund 150 km und kann in 3 bzw. 5 Etappen bewältigt werden. Die Etappen sind Vor­schläge und bedürfen der individuellen Anpassung. Nicht enthalten sind Be­sich­tigungen, Stadt­bummel, Abstecher, Umlei­tungen, Wege­änderungen, Neu­orien­tie­rung/Muschel­suche, Zimmersuche, usw..


Wegmarkierung: Stilisierte europäische Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund.
Sehr gute bis ausreichende Ausmarkierung.

Parallel-Markierung:
---

pic


Anmerkung zur Wegführung:
Ob zuerst nach Muxía oder zuerst nach Finisterre gelaufen wird, ist eigentlich egal, denn in beiden Orten gibt es jeweils einen offiziellen "Kilometer Null". Erfahrene Pilger empfehlen eher den Weg über Muxía nach Finisterre, da dieser etwas einfacher zu bewältigen ist und zudem weniger Wanderer aufweist. Beide Orte können auch bequem mit dem Bus erreicht werden, allerdings gibt es dann keine Urkunde dafür. Klar! Kein Stempel, keine Urkunde.


Start- & Zielbeschreibung:
Ausgangspunkt ist die Kathe­drale in Santiago de Compostela. Ziel ist Finisterre.


Anmerkung:
Ziel ist es "im Ziel" eine leistbare Herberge vorzufinden.
Pilgerherbergen sind bei den Tages-Etappen notiert.


Webpräsenz:

Website (mit Werbung!) , die alle Etappen des Weges detai­liert be­schreibt. Es finden sich Höhen­ver­läufe, Skizzen, Sehens­würdigkeiten, Spezia­litäten usw. usf.. Sprach­auswahl über Button oben.




Etappenkurz­beschreibung:

Gesamtstrecke:Vorgeschlagene Etappen:Tagesdistanz:
~ 88 / ~ 150 km3 / 4min. 20,5 km | max. 34,0 km


weiter nach:zurück nach Hause!


01: Santiago de Compostela - Negreira    (~ 20,5 km)   

Santiago de Compostela (Catedral de Santiago de Compostela, Porta da Trinidade, Igrexa de San Fructuosa)
Carballeira de San Lourenzo (Park)0,9 km
Rio Sarela (Brücke)0,4 km1,4 km
Sarela de Abaixo (Dorf, Hochspannungsleitung)0,8 km2,1 km
As Moas de Abaixo ()1,3 km3,4 km
O Carballal ()1,1 km4,5 km
Pedrido ()0,9 km5,4 km
Quintáns (Dorf)1,5 km6,9 km
Rio Roxos (Brücke)0,4 km7,3 km
|Portela| ()0,8 km8,1 km
Urbanizazión O Bosque (Restaurant, Siedlung)0,5 km8,6 km
Ventosa ()1,0 km9,6 km
Lombao ()0,4 km10,0 km
Café (Café)1,0 km11,0 km
Regos das Pasos (Brücke)0,2 km11,2 km
Ponte de Augapesada (Römische Brücke)0,1 km11,3 km
Carballo ()2,6 km13,9 km
Trasmonte (Igrexa de Santa Maria, Taberna)0,8 km14,7 km
Reino ()0,5 km15,2 km
Burgeiros ()0,5 km15,7 km
Ponte Maceira (Rio Tambre, Capela de San Brais)1,0 km16,7 km
A Ponte Nova (Brücke linkerhand, geradeaus gehen)0,9 km17,6 km
A Barca ()1,1 km18,7 km
Calzada ()0,3 km19,0 km
A Chancela ()0,9 km19,9 km
Negreira (Rego de Duomes, Albergue, Unterkunft 7x, DC)0,6 km20,5 km20,6 km
782,8 km

Hinweis zu Negreira:
Negreira hat rund 6.950 Einwohner.



02: Negreira - Olveiroa    (~ 33,0 km)   

Negreira (Unterkunft 7x, DC, Jakobusdenkmal)
Pazo de Cotón (Park, Kapelle San Mauro, Festung)0,3 km
Rio Barcala (Brücke)0,1 km0,4 km
Igrexa de San Xián (Kirche)0,5 km0,9 km
Zas (Igrexa di San Mamede)2,2 km3,1 km
O Rapote ()3,8 km6,9 km
Fielato (Albergue, Igrexa di San Mamede)1,1 km8,0 km
Portocamiño (Dorf)0,7 km8,7 km
Curnovo ()0,9 km9,6 km
Vilaserio (Café, Bar, Albergue)2,7 km12,3 km
O Cornado ()2,0 km14,3 km
Rego de Alás (Brücke)4,8 km19,1 km
As Moroñas ()0,2 km19,3 km
Santa Mariña (Igrexa de Santa Mariña, Albergue)0,8 km20,1 km
Lamelas (Albergue, Café)0,6 km20,7 km
Bo Xerús ()1,9 km22,6 km
A Gueima ()0,6 km23,2 km
Vilar Do Castro ()0,6 km23,8 km
Lago ()2,8 km26,6 km
Rio de Vacarreira (Brücke)0,4 km27,0 km
As Abeleiroas ()0,6 km27,6 km
Igrexa de San Cristova de Corson(Kirche, Albergue)2,0 km29,6 km
O Igrexario ()0,5 km30,1 km
Mollón (Albergue)0,8 km30,9 km
Rio Xallas ()0,1 km31,0 km
A Ponte Olveira (Bar, Unterkunft)0,1 km31,1 km
Olveiroa (Igrexa de Santiago, Unterkunft 4x, DC, Restaurant)1,8 km32,9 km53,5 km
815,7 km

Hinweis:
Olveiroa hat rund 180 Einwohner. Getreidespreicher, Olveiroa-Brücke, Ezaro-Wasserfall, Fervenza-Stausee.



03: Oliveiroa - Cab Finisterre    (~ 34,0 km)   

Olveiroa (Igrexa de Santiago, Unterkunft 4x, DC, Bar, Restaurant)
Bach (Brücke)2,5 km
O Logoso (Unterkunft, Bar)1,1 km3,6 km
Hospital (Tourist-Information)1,4 km5,0 km
Factoría de Dumbría ()0,7 km5,7 km
Kapelle (Nuestra Señora de las Nieves, Rastplatz)4,5 km10,2 km
Kapelle San Pedro Mártir (Brunnen, Schutzhütte, Kreuz)3,5 km13,7 km
Os Botellóns(Albergue)4,2 km17,9 km
Os Camiños Chans (Bar, Restaurant, Friedhof)0,6 km18,5 km
Cée (Albergue, Pazo do Cóton, Igrexa de Santa Maria, DC)0,5 km19,0 km19,0 km

Cée (Albergue, Pazo do Cóton, Restaurant, Igrexa de Santa Maria, Paseo Maritimo, DC, Brücke)
Kapelle (Capela de Santo Antonio)1,0 km20,1 km
Corcubión (Albergue, Capela do Pilar, Pazo, San Marcos)0,3 km20,4 km
O Vilar ()0,9 km21,3 km
San Roque (Trinkwasser, Rastplatz, Albergue)0,6 km21,9 km
A Amarela (Trinkwasser)0,5 km22,4 km
Campingplatz (Camping Ruta Finistra, Restaurant)1,7 km 24,1 km
Sardiñeiro (Unterkunft, Restaurant, DC, Trinkewasser)1,1 km25,2 km
Miradoiro da Moíña (Aussichtspunkt)1,9 km27,1 km
|A Anchoa| (Ortsrand)2,2 km29,3 km
Praia da Lagosteira (Sandstrand)0,1 km29,4 km
San Roque (Unterkunft, Restaurant)0,9 km30,3 km
Finisterra (Unterkunft > 10, DC, Bus, Castello de San Carlos)1,1 km31,4 km
Igrexa de Santa Maria (Friedhof, Rastplatz)0,5 km31,9 km
Rastplatz (Trinkwasser)1,2 km33,1 km
Rastplatz (Trinkwasser)0,9 km33,9 km
Cabo Fisterra (Leuchtturm, Bar, Unterkunft)0,3 km34,2 km87,7 km
850,0 km

Hinweis zu Finisterre:
Finisterre (die offizielle Bezeichnung ist Finisterre, oft findet sich aber Fisterra.) hat rund 4.800 Einwohner. Faro de Finisterre - am Leuchturm endet die Reise.













Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Cap(o) Finisterre
Muxia

Wegeskizze

pic

Epilog: Angekommen

Erstaunlich viele Leute träumen vom Pilgern – warum tun sie es nicht? "Schritte bewegen, werden zum Weg, führen zu dem Ziel, das du vor Augen hast oder sich erst nach vielen Schritten offenbart." Und was dann? Was, wenn man den Taum verwirklicht hat und am Ziel angekommen ist? Eine mögliche Antwort fand ich in einem Buch, indem ich es nie, wirklich nie vermutet hätte: Einem Kochbuch!

In ihrem Buch "Die Pilgerküche auf dem Jakobsweg" schreibt einer der Autoren folgendes: "Am Ende einer langen Wanderschaft saß ich auf der Terrasse einer Taverne vor einem Krug Rotwein. Die Nacht war schon hereingebrochen, und ich beobachtete das rege Treiben auf der Plaza Major. Da sah ich einen Mann, der schwer an seinem Rucksack trug. Und mir fiel Herbert wieder ein. Der "Wikinger", mit dem ich auf dem Friedhof übernachtet hatte. Er trug fast nichts mit sich herum und hatte schon die ganze Welt gesehen. Da fiel mir auf, dass, je mehr man hat, desto schwerer man auch daran trägt. Ich habe immer viel mit mir herumgeschleppt Vielleicht viel zu viel. Ich nahm einen tiefen Schluck roten Weines und wippte ein wenig auf meinem Holzstuhl herum, legte den Kopf dabei in den Nacken. Es war eine sternenklare Nacht, und ich blickte in den unendlichen Weltenraum. Über mir glitzerte und funkelte es. Und mein Herz war mit allen Sternen am Firmament verbunden. Es war, als sprächen tausend Stimmen zu mir. Und die schönste davon habe ich in meinem Herzen verwahrt..."

Bon Camino!

Zitiert aus: Die Pilgerküche auf dem Jakobsweg: Rezepte zum Kochen & Genießen auf dem Camino de Santiago, 2008


Impressionen

picture picture picture picture picture picture picture picture picture picture