A-MEN PHOTOGRAPHY

"Lernen durch Schmerz ...."

... oder gut vorbereiten und auf Gott vertrauen ...

Mein alter Kommandeur bei den Fallschirmjägern erklärte es so. "Es gibt ganz viele Möglich­keiten zu lernen. Uner­fahrene Hitz­köpfe und die Dummen wählen ziel­sicher fast immer den schwersten Weg und der heißt: „Lernen durch Schmerz!“. Vermeidet diesen Weg, indem ihr euch vorbe­reitet, indem ihr euch gut vorbe­reitet!
Und noch eins: Der Zufall trifft euch immer dort am härtesten, wo ihr nicht vorbereitet seid!" "Also", sagte er mit Bedacht und zog dabei belehrend und schmunzelnd seine rechte Augen­braue nach oben, "bereitet euch immer gut vor. Das ist die eine Hälfte. Und dann, ja dann vertraut auf Gott! Das ist die andere Hälfte."

Hier also ein paar Tipps zur Vorbereitung:

Leitungswasser, Wanderkarte, Taschentücher, Blasenpflaster.

Das klingt im ersten Moment vielleicht mehr als trivial, löst aber 80% der Probleme beim Wandern. Für die restlichen 20% bist zu 80% auch wieder du selbst verant­wortlich. Das ist das Pareto-Prinzip, welches fast einem Natur­gesetz gleich­gesetzt werden kann.




Infektionsgefahr durch ZeckenstichInfo ausblenden

Infektionsgefahr durch Zeckenstich

Die größte, fast immer vorhandene Gefahr nähert sich meist unbemerkt in Form von Zecken. Wer im Sommer viel in der Natur unterwegs ist, sollte sich impfen (FSME) lassen. Die winzig kleinen Spinnentiere (ca. 4 mm) gehören zur Unterklasse der Milben. Beim Blutsaugen übertragen sie Krankheiten wie Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung - FSME) und einige mehr. In milden Wintern halten sie keinen Winterschlaf.

Beim Saugakt spuckt die Zecke während der Blutmahlzeit immer wieder unverdauliche Nahrungsreste in ihren Wirt zurück. Krankheitserreger werden so übertragen. Bei der Borreliose zum Beispiel werden etwa 6 bis 24 Stunden nach dem Einstich die Erreger in den Wirt injiziert. Eine möglichst rasche und vorsichtige Entfernung einer Zecke ist daher dringend angeraten.

Junge Zecken enthalten übrigens bis zu 10mal mehr Erreger als ausgewachsene Exemplare.





Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Mittel- & Norddeutschland

jakobsweg

Franken & Süddeutschland

pilgerweg_franken

Weisheiten

„Sometimes you must hurt in order to know, fall in order to grow, lose in order to gain.
Because life's greatest les­sons are learned through pain.”


„Manchmal muss man sich ver­let­zen, um zu lernen. Hin­fal­len, um zu wachsen. Und ver­lieren, um zu ge­win­nen.
Denn die größten Lek­tionen des Lebens lernt man durch Schmerz.”




In Kanada sagt man:
„Der Erfahrene hat viele Narben.”


Wegmarkierungen

... vom Segen und Fluch der Wegmarkierungen ...

Impressionen