A-MEN PHOTOGRAPHY

Camino Navarres

Jakobswege in Spanien

picpic

Camino Navarres oder Navarrischer Weg

Der Camino Navarro, Navarrischer Weg oder Chemin Navarrese ist ein Abschnitt des Camino Francés, der die spanische Region/Provinz Navarra durch­quert. Bei der Über­querung der Pyrenäen folgt der Camino Navarro über­wiegend der alten Römer­straße Bordeaux-Astorga. Diese wiederrum war Teil der Via Regia.
Der Startpunkt ist das steinerne Jakobustor in Saint-Jean-Pied-de-Port an der fran­zösisch-spa­nischen Grenze. Der Startpunkt stellt zugleich auch den Endpunkt der Via Podiensis dar. In jedem Ende liegt ein neuer Anfang. Der Startpunkt ist die Ortschaft Saint Jean Pied de Port an der fran­zösisch-spa­nischen Grenze. Bis zur spanischen Grenze sind es jetzt noch rund 16 km. Übersetzt heißt Saint-Jean-Pied-de-Port soviel wie "Heiliger Johann am Fuß des Passes". Jeder zehnte Pilger beginnt genau hier seine Tour und über­quert die Pyränäen durch den Ibaneta-Pass mit dieser ersten Etappe.
Pilger haben hier die Wahl zwischen zwei Var­ianten. Die "Route Napoleon" ist etwas ab­ge­legener, dafür aber land­schaftlich wesent­lich schöner als die "Route Valcarlos". Letzt­ge­nannte bietet sich ins­be­sondere bei schlechtem Wetter an. Der Ibaneta-Pass ist mit seinen 1057 Höhenmetern der kälteste, regnerischste und steilste Abschnitt des "Camino Francés".


Länge und Etappen:
Die Länge beträgt rund 88 km und kann in plusminus 4 Etappen bewältigt werden. Die Etappen sind Vor­schläge und bedürfen der individuellen Anpassung. Nicht enthalten sind Be­sich­tigungen, Stadt­bummel, Abstecher, Umlei­tungen, Wege­änderungen, Neu­orien­tie­rung/Muschel­suche, Zimmersuche, usw..


Wegmarkierung: Stilisierte europäische Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund.
Sehr gute bis ausreichende Ausmarkierung. Karte oder GPS-/GPX-Daten angeraten!

Parallel-Markierung:
GR 65.3.

pic


Anmerkung zur Wegführung:
Die Wegführung ist als "schwer" einzustufen.


Begehbarkeit:
Die beste Begehbarkeit besteht von März (besser April) bis Oktober. Oftmals liegt bis Ende April Schnee auf den Übergängen.


Beschreibung:
Ausgangspunkt ist Saint-Jean-Pied-de-Port. Ziel ist Puente la Reina. In Puente la Reina vereinigen sich die beiden Routen "Camino Navaro" und der "Aragonesische Weg".


Anmerkung:
Der Camino Navarro beginnt am französischen Fuß der Pyrenäenüber­querung, also in Saint-Jean-Pied-de-Port. Gelegent­lich wird sein Beginn noch weiter fluss­aufwärts, in Ostabat, am Knotenpunkt der drei Routen von Paris, Vézelay und Le Puy-en-Velay, angegeben.




Etappenkurz­beschreibung:

Gesamtstrecke:Vorgeschlagene Etappen:Tagesdistanz:
~ 88 km4min. 21,0 km | max. 28,0 km


weiter nach:Santiago de Compostela    |    Finisterre


01: Saint Jean Pied de Port - Roncesvalles   (~ 24,0 km)   



02: Roncesvalles - Zubiri    (~ 21,0 km)   



03: Zubiri - Pamplona    (~ 20,0 km)   



04: Pamplona - Puente la Reina    (~ 23,0 km)   






Etappen: Die Etappenkurzbeschreibungen finden sich beim "Camino Frances".









Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Wegeskizze

pic pic

Codex Calixtinus

"Die Straße, die durch Sainte-Foy führt, die Straße, die Saint-Léonard durch­quert, und die Straße, die durch Saint-Martin führt, treffen sich in Osta­bat und nach­dem sie den Col de Cize über­quert haben, treffen sie auf die Straße, die den Somport in Puente la Reina über­quert; von dort führt ein einziger Weg nach Saint-Jacques."

(Le Guide du Pèlerin
de Saint-Jacques-de-Compostelle)

Impressionen

picture picture