A-MEN PHOTOGRAPHY

Camino Primitivo

Jakobsweg von Oviedo nach Santiago de Compostela

Der Camino Primitivo ist zwar einer der kürzeren der spanischen Jakobs­wege, aber auch einer der anspruchvollsten. Geschichtlich gilt er als der Ursprünglichste. "Primitiv" bedeutet nämlich übersetzt "ursprünglich".
Auf rund 330 km führt er durch die Berge Asturiens von Oviedo über Salas, Grandas, Lugo und Arzúa bis nach Santiago de Compostella und von dort, wenn man will, weiter nach Finistere (... dem Ende der Welt).


Länge und Etappen:
Die Länge beträgt ~ 330 km und kann in 12 Etappen bewältigt werden. Die Etappen sind Vorschläge und bedürfen der individuellen Anpassung.


Wegmarkierung:
Jakobsmuschel bzw. gelbe Wegweiser.


Anmerkung zur Wegführung:
Die Wegführung gilt als schwierig bis sehr schwierig, ist jedoch von der Einzigartigkeit und Schönheit der Landschaft geprägt. Viele Etappen gelten aufgrund der Anstiege als sehr schwer.

Der Camino Primitivo läßt sich jedoch in unterschiedlichen Längen absolivieren. Bis nach Santiago de Compostela sind es von Oviedo 321 Kilometer, von A Fonsagrada 170 Kilometer und von Lugo nur 100 Kilometer (Minimum zum Erhalt der Compostela-Urkunde).


Begehbarkeit:
Die beste Begehbarkeit besteht zwischen April und Oktober.


Beschreibung:
Ausgangspunkt ist die Kathedrale von Oviedo.
Ziel ist die Kathedrale in Santiago de Compostela.

Wegvariante in A Fonsagrada:
Beide Wege treffen am Hospital de Montouto wieder zusammen.


Geschichtliches zum Camino Primitivo
Zu Beginn des 9. Jahrhunderts regierte Alfonso II. (auch der Keusche genannt) über die Regionen Galicien, Asturien und León. Nach der Entdeckung des Apostelgrabes, reiste er im Jahr 813 von Oviedo nach Santiago, um das Grab zu besuchen. Er ordnete den Bau einer Kirche am Fundort an und begründete damit den Jakobskult, denn in späterer Zeit wird er als erster Pilger zu Jakobus dem Älteren genannt werden. Der Weg von Oviedo nach Santiago gilt als der Ursprünglichste, als "primitivo", auch wenn über ihn nie die großen Pilgerströme führten. Santiago de Compostela hatte seinen Aufstieg zu einem der wichtigsten Pilgerziele noch nicht vollendet, als der Camino Primitivo bereits seine Bedeutung an den Camino de la Costa und den Camino del Norte, sowie später den Camino Francés, verlor. Die ständige Bedrohung durch die Mauren in Spanien und der Ausbau Léons zur Hauptstadt des Königreiches und zum Zentrum des christlichen Spaniens sind als Hauptgründe dafür zu nennen.




Etappenkurz­beschreibung:

Gesamtstrecke:Vorgeschlagene Etappen:Tagesdistanz:
~ 330 km12min. 18,0 km | max. 38,0 km


weiter nach:Muxia    |   Finisterre


01: Oviedo - Grado    (~ 28,0 km)   



02: Grado - Salas    (~ 23,0 km)   



03: Salas - Tineo    (~ 22,0 km)   



04: Tineo - Pola de Allande    (~ 30,5 km)   



05: Pola de Allande - La Mesa    (~ 20,5 km)   



06: La Mesa - Grandas de Salime    (~ 18,0 km)   



07: Grandas de Salime - A Fonsagrada    (~ 28,5 km)   



08: A Fonsagrada - O Cádavo    (~ 28,0 km)   



09: O Cádavo - Lugo    (~ 32,0 km)   

Anmerkung zur Wegführung:
Ein Pilgerstart in der Ortschaft Lugo erfüllt die Distanz-Voraussetzung von 100 km für den Erhalt der Compostela.



10: Lugo - Palas de Rey    (~ 35,5 km)   



11: Palas de Rey - Arzua    (~ 30,5 km)   



12: Arzua - Santiago de Compostela    (~ 37,5 km)   













Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Camino Primitivo
Camiño de Oviedo
Camino del Norte-Interior

Impressionen

picture picture picture picture picture picture picture