A-MEN PHOTOGRAPHY

"Ich bin dann mal weg ...."

jakobsweg

"Man kann sich wohl den Weg wählen,
aber nicht die Menschen, denen man begegnet."

(Arthur Schnitzler, öst. Schriftsteller [1862-1931])



"Pilgern ist beten mit den Füßen."

Mit dem Film von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" fing es an. Wie oft hatte ich schon bei Wanderern eine Jakobsmuschel am Rucksack oder um den Hals baumeln sehen. Wie oft war ich schon an einer gelben Muschel auf blauem Hintergrund vorbeigelaufen. Irgendwann entdeckte ich aus Zufall ( ... und ich glaube nicht an Zufälle ...) hinter der Jakobskirche in Nürnberg einen Wegweiser. Fast ein bischen wie bei Dornröschen in Heckenrosen eingewachsen.

wegweiser

Nach Santiago de Compostela wollte ich jetzt nicht gleich "durchwandern" und so suchte ich im Internet nach Jakobswegen in Deutschland.
Wo ich zwei oder drei Wege vermutet hatte, zeigte sich ein ganzes Wegenetz, dass Deutschland durchzog. Auch meine fränkische Heimat ist von sehr vielen Pilgerwegen durchzogen. Und weil ich vom Jakobsweg zwar viele Beschreibungen fand, aber keine ausagekräftigen Bilder oder gar bebilderte Wegstrecken, lag es für mich nahe einfach mit der Kamera und leichtem Gepäck loszuziehen - quasi als Feldversuch - und einmal eine Bildreportage zu erstellen.
Die ersten Etappen habe ich hinter mir. Peu à peu - also schrittweise - werde ich die bebilderten Etappen einstellen. Viel Spaß beim "Bildwandern" oder neudeutsch beim "photo walk".


Was findest Du hier?

Du findest hier viele Fotos und Bilder von Wegen, Orten, Sehens- würdigkeiten und Sehenswertem entlang der Pilgerpfade.
Es sind auch viele Fotos von Waldwegen dabei. Diese Fotos dienen per se nicht der Orientierung, sondern sollen ein Gefühl für die Wegführung vermitteln und Impressionen sein. Diese Impressionen sind geprägt durch Jahreszeit und Wetterbedingungen. Sie sind einzigartig, denn Du wirst einen anderen Weg pilgern als ich es tat. Die Strecke, die Wegführung, mag identisch sein, doch alles andere auf diesen Weg hat sich verändert. Dieses wunderbare "pantha rei"! Alles fließt!

Du findest hier bebilderte Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, historischen Abläufen und Koriositäten, die ich auf meinen Wegen gefunden habe.

Du findest hier Empfehlungen für Internetseiten mit kostenfreien Wanderwegkarten und -beschreibungen.

Du findest hier Empfehlungen für Deine individuelle Routenplanung. Grundsätzliches und Gutes habe ich von einschlägigen Pilgerseiten übernommen. Etapppen habe ich nach meinem eigenen Gusto angepaßt.
Vieles auf diesen Seiten ist für mich leider nicht stimmig. So enden etliche gut beschriebene Tages-Etappen in Ortschaften ohne Übernachtungsmöglichkeiten und Gäststätten. Ja sogar Nahverkehrsanbindungen jeglicher Art fehlen. Und jetzt? Zelt aufbauen, in Scheune übernachten oder nochmal fünf Kilometer extra gehen ...?


Du findest hier (fast) keine Restaurantempfehlungen und nur rudimentäre Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten. All diese Informationen sind auf etablierten Jakobsweg-Seiten wirklich toll beschrieben und es wäre von meiner Seite aus wie "Eulen nach Athen tragen".




"Zuhause bin ich da, wo ich bleib´, wenn ich geh´."

Und dann war da noch das Gedicht THE ROAD NOT TAKEN von Robert Frost, in dem es im letzten Abschnitt heißt:

"I shall be telling this with a sigh
Somewhere ages and ages hence:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference."


"Es könnte sein, dass ich dies mit einem Seufzer sag, wenn Jahre und Jahrzehnte vergangen sind:
Zwei Wege verzweigten sich im Wald, und ich - ich wählte den, der weniger beschritten war,
Und das veränderte mein ganzes Leben."






Lieber Pilger verzeih, wenn hier noch nicht alles rund läuft und noch sehr viele Bildstrecken fehlen. Ich arbeite erst seit Jahresanfang an dieser Seite und hoffe, dass sie bis zum Jahresende auf ein bedeutsames Maß gewachsen ist. Wenn Dir etwas auffällt, was du für nicht richtig hält, dann lass es mich bitte wissen!

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Franken & Süddeutschland

pilgerweg_franken

Mittel- & Norddeutschland

jakobsweg

Pilgerwege Europa

Motto vom Life-Magazin

To see the world, things danger- ous to come to, to see behind walls, draw closer, to find each other and to feel. That is the purpose of life.

"Die Welt zu sehen, gefährlichen Dinge näher zu kommen, hinter Mauern zu blicken, sich annähern, um einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Zweck des Lebens."
Und? Wie nahe bist Du dran?

Pilgerwege

Basics

jakobsweg

Wandermarkierungen

wandermarkierung spruch