A-MEN PHOTOGRAPHY

Naturdenkmal Teufelstisch

Sehenswürdigkeit

Naturdenkmal Teufelstisch auf den Eberhardsberg

Dieser Teufelstisch ist ein Pilzfelsen, der auf dem Eberhardsberg in der Gemeinde Igensdorf im bayerischen Landkreis Forchheim steht. Es ist eine Felsformation, welche von ihrer Form her an einen Tisch erinnert.

Zu dem Felsen führen zahlreiche Wanderwege. Achtung: Um auf den Jakobsweg zurück zu gelangen muss man bis zur Teufelsküche zurückgehen. Von dort weist dann ein Wegweiser den Eberhardsberg hinab.

Der Legende nach hat ein Mönch des benachbarten Klosters Weißenohe oben auf dem Berg Feuer und Schwefel gesehen. Als er oben angekommen war, sah er den Teufel dort oben auf dem Tisch sitzen und musste dann mit ihm um sein Leben spielen.


Quellen:
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Bayern I: Franken, Breuer, Tilmann, Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München, 1999.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.


Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Oberfränkischer Jakobsweg
Hofer Jakobsweg
Hof - Bayreuth - Nürnberg

picture