A-MEN PHOTOGRAPHY

Siegessäule

Sehenswürdigkeit

Kriegerdenkmal am Köpfleinsberg

Die Grundsteinlegung für das Kriegerdenkmal erfolgte am 2. September 1875.
Das Denkmal erinnert an den Sieg und an die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870-71 gefallenen Nürnberger. Enthüllt wurde es am 24. September 1876 statt. Die Enthüllung der Gedenksäule wurde von Sigmund Schuckert (Erfinder und Elektropionier aus Nürnberg) mit einer selbst konstruierten Bogenlampe ausgeleuchtet. Der Entwurf stammt von Professor Friedrich Wanderer. Die Bronzefigur der Viktoria mit Lorbeer und Kaiserkrone wurde von Johann Rößner entworfen und gegossen in der Nürnberger Kunstgießerei Lenz, die auch heute noch tätig ist.

Ursprünglich sollte ein größeres und kostspieligeres Denkmal auf dem Jakobsplatz errichtet werden. Da die Spendenfreudigkeit der Nürnberger aber zu wünschen übrig ließ, wurde es verkleinert und der Aufstellungsort zudem verlegt. Der Köpfleinsberg war damals ein unbebauter Hang zwischen Adler- und Kaiserstraße.
Der Name Köpfleinsberg leitet sich von der aus der Handwerksschicht in die Kaufmannschaft aufgestiegen Familie Kopf oder Köpf ab, deren Haus dort ehemals stand.

Eine weitere, aber wesentlich jüngere Plastik (1972) befindet sich unterhalb des Kriegerdenkmals, am Fuß des Köpfleinsbergs. Sie zeigt stilisiert einen Globus, umringt von Menschen und nennt sich "Welthandel".



Quellen:
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.


Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Oberfränkischer Jakobsweg
Hofer Jakobsweg
Hof - Bayreuth - Nürnberg

Impressionen