A-MEN PHOTOGRAPHY

Elisabethkirche

Sehenswürdigkeit


St.-Elisabeth-Kirche

Die Elisabethkirche ist eine katholische Stadtpfarrkirche in Nürnberg. Sie befindet sich am Jakobsplatz, gemeinsam mit der gegenüberliegenden Jakobskirche. Zur Zeit der Reformation war sie die einzige katholische Kirche im protestantischen Nürnberg.

Entstehung

Der Kirchenbau von St. Elisabeth wurde 1903 vollendet, 118 Jahre nach der Grundsteinlegung. Am 19. Mai 1785 wurde der Grundstein gelegt, nachdem die alte, baufällige Kapelle abgerissen worden war. Diese Kapelle wurde 1235 der heiliggesprochenen Elisabeth von Thüringen geweiht und gehörte zu einem der größten Hospitäler der damaligen Zeit. Das Elisabethspital wurde vom Deutschen Orden geführt.
Nach der Grundsteinlegung verzögerte sich der Bau abwechslungsreich wieder und wieder durch zu hohe Kosten oder den Tod des zuständigen Architekten. 1803 war der Bau weitestgehend fertigestellt, die Kuppel mit dem goldenen Ordenskreuz bekrönt, als sich der Niedergang der Kommende abzeichnete. 1806 wurde sie säkularisiert. 1885 kaufte das Erzbistum Bamberg den Kirchenbau. 1899 begann man mit der Fertigstellung. 1903 wurde sie eingeweiht.

Kirchenbau

Der klassizistische Kirchenbau ist Innen ein Rundbau mit einem Durchmesser von 17 Meter. Die Kuppel hat eine Höhe von 50 Meter. 12 Apostelfiguren sind jeweils in Dreiergruppen gruppiert im Tambour aufgestellt. Dazwischenliegende Fenster sorgen für einen lichtdurchfluteten Raum. Insgesamt 40 Säulen tragen die Decken und Kuppelkonstruktion mit verspielter Leichtigkeit. Der ursprüngliche Kellerraum wurde in eine Krypta umgewandelt. In ihm findet sich eine von Luis Rauschhuber gefertigte Schutzmantelmadonna.



Quellen:
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.


Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

Oberfränkischer Jakobsweg
Hofer Jakobsweg
Hof - Bayreuth - Nürnberg

Impressionen

picture