A-MEN PHOTOGRAPHY

Lichtenfels - Zapfendorf

Durch das Maintal ins "fränkische Rom"

Etappe 02 (09):
Gehzeit ca. 7 Std.; ~ 23 km
Gastronomie: Lichtenfels, Staffelberg, Loffeld, Naturfreunde­haus, Zapfen­dorf
Pilgerstempel: Lichtenfels, Vierzehnheiligen, Loffeld, Han­hof, Zapfen­dorf

Ortschaften & Geländepunkte:

Lichtenfels – Kapelle St. Jakobus - Seubelsdorf - Schutzhütte Kloster Banz Blick - Kloster Vierzehn­heiligen - Staffel­berg (Adelgundis­kapelle) - Loffeld (Kapelle Patrona Bavariae) - Aus­sichts­punkt Am Morgenbühl - Natur­freunde­haus Am Dornig - Sträublings­hof - Ditters­brunn - Prächting - Hanhof (Han­kirche Maria Immaculata 0,2 km) - Ober­leiterbach
- Zapfendorf (DB) (3,5 km | 23 km)
- optional: Kirchschletten (Gästehaus Benedikt) (2,5 km | 22 km)

Anspruch: schwer; streckenweise starke Steigungen und Gefälle. Festes Schuhwerk empfehlens­wert. Der geologisch hochinteressante Weg geht über die Höhen des Fränkischen Jura nach Prächting und Oberleiterbach nach Zapfendorf.
Insgesamt eine sehr fordernde Tour. Dem Aufstieg nach Vierzehnheiligen und dann auf den Staffelberg folgt der steile Abstieg nach Loffeld. Die zweite Hälfte der Strecke ist mit vielen Auf- und Ab­stiegen ebenfalls anstrengend.

Parallel-Markierung: Marienweg.

Hinweis: Im Kloster Maria Frieden in Kirchschletten wurde 2015 eine Pilgerherberge eröffnet, daher lohnt es sich, den Weg in Oberleiterbach zu verlassen und den Tag im Benediktiner­kloster zu beschließen.

Lichtenfels gilt als Deutsche Korbstadt; Dort findet sich die einzige Fachschule für Flechter und Korbmacher in ganz Deutschland. Von Lichtenfels aus führt ein Pilger­weg zum Kloster Vierzehn­heiligen.

Startpunkt:
Ecke Bahnhofstraße/Bamberger Straße (200 m vom Bahnhof). Markanter Punkt: Unteres Tor. Die Straße "Am Stadt­graben" kurz nach oben und an der Gabelung rechts in den Grabenweg. Dem Grabenweg folgen bis Markierung nach links weist. Treppen links hoch zur Jakobskapelle am Burg­berg (ge­schlossen, Pilger­stempel).

[0,4 km]
Burgbergkapelle St. Jakobus: siehe Sehenwürdig­keiten (Kirchen­öffnung (Böhm 09571-4633, Mager 09571-73132); Pilgerstempel). Treppe abwärts, nach rechts der "Lange Straße" bis zur Ein­mündung in die "Bamberger Straße" folgen. An der Bamberger Straße nach links und dem Straßen­verlauf durch Seubels­dorf ca. 1,4 km folgen.

[1,5 km | 1,9 km]
Links ab auf den Pilgerweg (großes Hinweis­schild; gegen­über Mc Donalds) und dem Weg ca. 2 km stetig aufwärts folgen. Vor dem letzten steilen Anstieg Rastmöglichkeit an der Schutzhütte Banz-Blick.

[2,5 km | 4,4 km]
Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen. Die prachtvolle barocke Wallfahrtskirche wurde nach den Plänen von Balthasar Neumanns erbaut. An Basilika und Klosterbrauerei ("Trunk") vorbei steil aufwärts. Rechts ab auf Feld­weg, steil aufwärts in den Wald. Feldweg wird zum felsigen Pfad. Vorsicht bei Nässe!

[1,1 km | 5,5 km]
Pfad wird wieder zum Feldweg und führt weiter aufwärts bis er auf eine T-Kreuzung trifft. Rechts ab (gut überlegte Weg­markierung) und dem leicht ansteigenden Feldweg für knapp 3 km folgen. Der Staffelberg und die Adelgundiskapelle sind bereits sichtbar.

[2,9 km | 8,4 km]
Informationstafel zum Ringwall des ehemaligen spätkeltischen Oppidum. Nach ca. 200 m links ab, letzte Steigung (kraft­zehrend!) hoch zum Staffel­berg.

[0,7 km | 9,1 km]
Staffelberg mit Adelgundiskapelle (verschlossen). Darstellung des Jakobus Matamoros (Maurentöter) in der Kapelle. Plateau-Ringweg mit sehr lohnender Aussicht auf Kloster Banz, die Türme Bambergs im Süd­westen und Coburg im Norden. Rastplatz Staffel­berg­klause (Tel. 09573-5437, ab 10 Uhr, Dienstag Ruhetag).
An der modernen Jakobsfigur vor der Adelgundiskapelle vorbei und der Wegmarkierung folgen. Ein schmaler Serpentinenpfad führt steil abwärts. Vorsicht: Geröll, Rutsch­gefahr! Unterhalb des Plateaus wird der Pfad wieder zum Feldweg und führt steil, aber relativ gemütlich nach Loffeld. Über einen Umweg ist das Joseph Victor von Scheffel Denkmal zu erreichen.

[1,4 km | 10,5 km]
Nach Loffeld führt die Straße ohne Gehweg hinein. Sie führt direkt zu einem kleinen Brunnen und zur Kapelle (offen, Pilgerstempel im hinteren Bereich an der Wand). Die "Lauter" an kleiner Brücke überqueren. Informationstafel 2560. Auf dem Dornigweg weiter bis zum Ortsende, hinein in den Wald und auf Hohlwegen ca. 1 km steil aufwärts.

[1,3 km | 11,8 km]
Am Morgenbühl (gute Aussicht, Informationstafel) dem Straßenverlauf weiter folgen. Schräg links ab zum Naturfreundehaus (Gastronomie, Übernachtung) bzw. Verlauf der Straße weiter folgen.

[0,8 km | 12,6 km]
Naturfreundehaus Am Dornig; (Gastronomie, Übernachtung - Montag u. Dienstag Ruhetag; info@hausamdornig.de). Asphaltweg abwärts zur Straße, nach links zum Sträublingshof hoch und dem Verlauf der Land­straße durch den Wald folgen.

[0,8 km | 13,4 km]
Auf der Höhe Abzweigmöglichkeit rechts zum Veitsberg (Ansberg) mit St. Veit-Kapelle, uraltem Lindenhain und guter Aussicht. (Auf demselben Weg wieder zurück: plus 2x 1km) hinunter in den Ort. Im Ort sehr steil nach links abwärts.

[0,7 km | 14,1 km]
Dittersbrunn. Links-rechts-links am Gasthaus zum Veitsberg (Tel. 09573-6419) vorbei und dem Weg weiter abwärts folgen.

[1,3 km | 15,4 km]
Weg mündet in Straße. Dieser in die Ortschaft hinein folgen.

[0,9 km | 16,3 km]
In Prächting am Brunnen mit Kruzifix der Hauptstraße nach rechts folgen. Nach 100 m links ab. (Gastronomie, Über­nachtung: Land­gasthof Hummel, Prächtinger Hauptstraße 6, 96250 Ebensfeld, Tel. 09573-3033). Weiter auf der Hanstraße gemäß Wegmarkierung. Dabei überqueren wir eine kleine Brücke und gehen dann die Straße hoch bis wir den Kreuzschlepper linkerhand erreichen.

[1,0 km | 17,3 km]
Rechts liegt die Wallfahrts­kirche Han­kirche (verschlossen, Pilgerstempel außen). Weiter aufwärts (watch your way!) Auf der Höhe Blick zurück zu Staffel­berg, Veitsberg und Kloster Banz. Blick zur Giech­burg.

[1,1 km | 18,4 km]
Rechts ab und die Landstraße steil abwärts nach Oberleiterbach. Vorbei an einem Kruzifix. Im Ort rechts. Rast­möglichkeit mit Trink­brunnen und Infotafel zum Jakobsweg.

[1,0 km | 19,4 km]
Katholische Kirche St. Laurentius mit Infotafel auf Staffelberg-Eremit Ivo Hennemann. Hier Abzweigmöglichkeit (2,5 km Wanderweg Nr. 1) nach Kirchschletten zur Abtei Maria Frieden mit Pilgerherberge im alten Schulhaus Abtei Maria Frieden, Kirch­schletten 30, 96199 Zapfendorf, Tel. 09547-9223-0, abtei@abtei-maria-frieden.de Hinweise für Pilger | Informationen zum Download (PDF)
Ansonsten: Auf dem markierten Weg ortauswärts bergan. Kruzifix mit Jesukopf und Sitzbank. Nach 500 m an Wegegabel links halten bis zur Höhe. Erst am Waldrand, dann im Wald abwärts bis zur Autobahn.

[2,0 km | 21,4 km]
Am Waldende links, dann nach rechts die Autobahn unterqueren. Auf der Oberleiterbacher Straße nach Zapfen­dorf hinein.

[1,3 km | 22,7 km]
Links ab: Freiberg, Mühlbach, über die Kirchgasse zur Kirche.

[0,4 km | 23,1 km]
Unser Tagesziel: Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Zapfen­dorf (Gastronomie, Einkaufs- und Versorgungs­möglichkeiten; alternativ, wie oben beschrieben: Gästehaus Benedikt beim Kloster Maria Frieden in Kirch­schletten.

Verkehrsanbindung:
Bahnverbindung nach Süden Richtung Bamberg und Nürnberg, nach Norden Richtung Coburg.

Wegepunkte und Sehenswürdigkeiten:

Prächting Hanhof mit Hankirche Oberleiterbach
St. Laurentius Kirchschletten Zapfendorf

Etappe 1 | Etappe 2 | Etappe 3 | Etappe 4 | Etappe 5 | Etappe 6 | Etappe 7

Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Watch your way ....

Eine gut aus­markierte Weg­strecke. Einige Weg­zeichen bedürfen aber der besonderen Auf­merk­samkeit.

pic

Karte bzw. GPS-/GPX-Daten empfohlen!

Pilgerstempel

Impressionen

picture picture picture picture picture picture picture