A-MEN PHOTOGRAPHY

Effeltrich - Kalchreuth

Wegebeschreibung & Sehenswürdigkeiten (Ostweg)


Etappe 06 (13):
Gehzeit ca. 5 Std.; ~ 16 km plus
Gastronomie: Effeltrich, Neunkirchen, Kalchreuth
Pilgerstempel: St. Laurentius, St. Andreas
Verkehrsanbindung: Kalchreuth (DB, „Gräfenbergbahn”)

Ortschaften & Geländepunkte des Ostweges:

Ostweg:Effeltrich – Hetzles - Baad - Neunkirchen am Brand – Dormitz – Bannwald­denkmal - Kreuz­weiher - Kalch­reuth (DB)


Für den Westweg hier klicken!: Effeltrich – Honings - Marloffstein - Weißenberg – Rosenbach – Dormitz – Bannwald­denkmal - Kreuz­weiher - Kalch­reuth (DB)


Anspruch: mittel. Insgesamt gut ausmarkiert, mit einigen Tücken! GPS bzw. Karte empfohlen.


Parallel-Markierung:


Hinweis: Der Westweg wird extra beschrieben. Der kürzere Ostweg birgt definitiv mehr Sehenswürdigkeiten.



Verkehrsanbindung: Mit der Bahn nach Erlangen, Baiersdorf oder Forchheim. Buslinie 208 Erlangen-Effeltrich-Baiersdorf bzw Baiersdorf-Effeltrich; Buslinie 224 Forchheim-Effeltrich-Neunkirchen



Kruzefix, Marterl und Madonna!

Noch nie habe ich am Wegesrand, in den Ortschaften und an den Häusern und in den Vorgärten so viele Kruzifixe und Madonnen­statuen gesehen wie auf dieser Tages­tour. Auch die Dichte an Bildstöcken ist immens. Einzigartig sind die vielen wunder­schönen Fach­werk­häuser in Hetzles.

Wir starten bei der Wehrkirche St. Georg in Effeltrich. Vorbei an der Tanzlinde führt der Weg durch die Linden­straße, das Leigers Gässla, die Erlen­straße und schließlich auf die Obere Brühl. Wir gehen nach rechts, vorbei an der Baumschule Schmidtlein und an Funk­masten bis wir ein Mahn­mal und eine Stele erreichen. Hier ist die Ab­zweigung nach Marloff­stein für den West­weg. Wir bleiben auf unserem Weg (geradeaus), erreichen die 2014 errichtete Flur­kapelle "Achtsam am Weg", gehen weiter an eine Stein­stele (Martersäule, Marterl) vorbei bis nach Hetzles.
Pfarrkirche St. Laurentius (offen, Pilgerstempel). Wir folgen der Straße weiter bis zum Ortsaus­gang. Und ja, es sind Strauße im Gehege, weil hier eine Straußenfarm liegt. Kurz danach biegen wir nach links ab und überqueren nach wenigen Metern eine kleine Brücke über den Brand­bach, wenden uns nach der Brücke nach rechts und folgen dem Verlauf des Brand­bachs, bis zu einer Kapelle (offen). An der Kapelle halten wir uns rechts und kommen an einem Wegkreuz in Baad vorbei. Kurz darauf erreichen wir Neukirchen am Brand, gehen an der Katharinenkapelle, der kath. Kirche St. Michael und dem Zehnt­speicher vorbei bis zum Orts­ausgang.
Weiter über einen Feld­weg geht es nach Dormitz. Kurz nach Dormitz ereichen wir eine Brücke über die Schwabach. Hier liegt die Grenze zwischen Oberfranken und Mittelfranken.
Wir überqueren das Flüsslein Schwabach, gehen vorbei an der Gabermühle und hinein in den Dormitzer Forst. Achtung: kurz nach dem Bannwalddenkmal geht unser Weg schräg­rechts ab auf einen Pfad. Nach kurzer Strecke überqueren wir über eine kleine Holzbrücke den Kreuzweihergraben. Unser Pfad endet kurz vor dem Kreuz­weiher an einer Straße. Dieser folgen wir gerade­aus bis zu einem Informations­schild. Hier vereint sich unser Weg mit dem Pilgerweg Sachsen über Hof und Bayreuth. Ab hier ist für beide Pilgerwege die Strecken­führung bis nach Nürnberg identisch. Ein wenig versteckt liegt die Wegmarkierung für den Waldpfad, der nach 50 m auf einen Waldweg führt. Wir gehen hier links und folgen den Weg­markierungen bis zu ein paar Weihern, erkennen von dort aus das im Wald gelegene Pump­werk, an dem unser Weg vorbei­führt. Ein kurzes Stück weiter - nach einer verwirrenden Weg­markierung - sind wir am Waldaus­gang angelangt und erkennen auf ansteigendem Wege bereits den Orts­rand von Kalch­reuth. Am Ortsrand gehen wir "Am Mühlberg" steil nach oben und biegen an der Röcken­hofer Haupt­straße nach rechts ab. Letzt­endlich ist auch hier die Weg­markierung klar, aber "falsch" angebracht. An der Kreuzung gehen wir links in die Weiß­gasse und folgen dieser bis an die Frei­willige Feuer­wehr. Hier sehen wir auch schon linker­hand die St. Andreas Kirche, unser heutiges Tages­ziel.


Verkehrsanbindung:
Die sogenannte „Gräfenbergbahn“ bringt uns zum Nordost­bahnhof Nürnberg. Von dort aus gelangt man mit der U-Bahn zum Haupt­bahnhof Nürnberg.


Wegepunkte und Sehenswürdigkeiten:

kirchenburg sehenswürdigkeit kapelle
Effeltrich
Wehrkirche St. Georg
Kriegerdenkmal & Abzweigung Westweg Kapelle "Achtsam am Weg"
sehenswürdigkeit sehenswürdigkeit sehenswürdigkeit
Hetzles Baad Neunkirchen am Brand
sehenswürdigkeit sehenswürdigkeit bannwalddenkmal
Dormitz
Gabermühle Bannwalddenkmal
wegevereinigung sehenswürdigkeit sehenswürdigkeit
Wegevereinigung
Kreuzweiher Kalchreuth








Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Watch your way ...

Insgesamt ist der Weg gut aus­ge­schildert, verlangt aber an einigen "Ecken" unsere volle Auf­merksam­keit. Gestört hat mich, dass ein paarmal das Muschel­schloss nach links zeigt, der Pfeil da­runter nach rechts.

Am Kreuzweiher erkannte ich den Wald­pfad erst nach mehreren An­läufen. Er beginnt gleich rechts neben dem Weg­weiser­schild und verläuft nur 1 bis 2 Meter von der Straße ent­fernt im Wald. Lag viel­leicht auch am Schnee.

Impressionen

picture picture picture picture picture