A-MEN PHOTOGRAPHY

Tübingen - Rottenburg a.N.

Wegbeschreibung, Sehenswürdigkeiten & Kultur


Etappe 09:
Gehzeit ca. 3 Std.; ~ 12,0 km plus

Gastronomie: Tübingen - Wurm­lingen - Rotten­burg am Neckar

Pilgerstempel: Tübingen (2) - Wurmlinger Kapelle - Rotten­burg a.N. (5)

Ortschaften & Geländepunkte:

Tübingen - Schloss Hohentübingen - Bismarckturm - Spitz­berg - Wurm­linger Kapelle - Wurm­lingen - Rotten­burg am Neckar


Anspruch: leicht;


Wegmarkierung:
Stilisierte gelbe Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund. Der Weg ist sehr flüssig und elegant mit Wegzeichen versehen. Es gibt genügend Sicht- und Beruhigungs­zeichen durch den Wald. Auch in Tübingen und Rotten­burg finden sich genügend Muscheln, allerdings sind diese im Aufkleber-Wirrwarr an den Regen­rinnen und Ver­kehrs­schild­stangen nicht immer leicht zu ent­decken. Insgesamt eine Eins mit Stern­chen!

Parallel-Markierung:
teilweise Main-Neckar-Rhein Weg, HW3, Neckarweg

picpic
picpic

Hinweis zu Tübingen:
Etwa 30 Kilometer südlich von Stuttgart liegt mit rund 90.000 Einwohnern die Universitätsstadt Tübingen.
Urkundlich als Stadt erwähnt findet sich Tübingen erstmals 1231.
Mit der Universitätsgründung im Jahr 1477 durch Graf Eberhard im Bart begann der Aufstieg. MelanchtonPhilipp Melanchthon (* 16. Februar 1497 in Bretten; † 19. April 1560 in Wittenberg) war neben Martin Luther der wichtigste kirchenpolitische Akteur und theologische Autor der Wittenberger Re­for­mation. 1519 erhielt der junge Tübinger Humanist den Lehrstuhl für Altgriechisch an der Universität Wittenberg. lehrte hier und viele bekannte Namen studierten hier, darunter KeplerJohannes Kepler (* 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt; † 15. November 1630 in Regensburg) war ein deutscher Astronom, Physiker, Mathematiker und Natur­philosoph. 1589 began er ein Theologie­studium am Evangelischen Stift in Tübingen., HegelGeorg Wilhelm Friedrich Hegel (* 27. August 1770 in Stuttgart; † 14. November 1831 in Berlin) war ein deutscher Philosoph, der als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus gilt. Hegels Philosophie erhebt den Anspruch, die gesamte Wirklich­keit in der Viel­falt ihrer Erscheinungs­formen einschließ­lich ihrer geschicht­lichen Ent­wicklung zusam­men­hängend, syste­matisch und definitiv zu deuten., HauffWilhelm Hauff (* 29. November 1802 in Stuttgart; † 18. November 1827 in Stuttgart) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er gehörte zum Kreise der Schwäbischen Dichterschule. Er studierte von 1820 bis 1824 als Stipendiat des Evangelischen Stifts Tübingen an der Universität Tübingen Theologie., SchellingFriedrich Wilhelm Joseph Schelling (* 27. Januar 1775 in Leonberg; † 20. August 1854 in Ragaz, Kanton St. Gallen), war ein deutscher Philosoph, Anthro­pologe, Theoretiker der soge­nannten Roman­tischen Medizin und einer der Haupt­vertreter des Deutschen Idealismus. Seine Philosophie des Unbewussten hatte Einfluss auf die Aus­bildung der Psycho­analyse., KernerTheobald Kerner (* 14. Juni 1817 in Gaildorf; † 11. August 1907 in Weinsberg) war ein deutscher Arzt und Dichter. Ab 1835 studierte er Medizin in Tübingen, München, Würzburg und Wien., Uhland Ludwig Uhland (* 26. April 1787 in Tübingen; † 13. Nov 1862 ebenda) war ein deutscher Dichter, Litera­tur­wissen­schaftler, Jurist und Politiker. Er war Abge­ordneter im ersten gesamt­deutschen Parlament, der Frankfurter Natio­nal­ver­sammlung., MörikeEduard Friedrich Mörike (* 8. Sep 1804 in Ludwigs­burg; † 4. Juni 1875 in Stutt­gart) war ein deut­scher Lyriker und Schrift­steller. Er studierte Theologie in Tübingen., WielandChristoph Martin Wieland (* 5. Sept 1733 in Ober­holz­heim bei Biberach an der Riß; † 20. Januar 1813 in Weimar) war ein deutscher Dichter und Schrift­steller der Aufklärung. Wieland war der Älteste des klassischen Vier­gestirns von Weimar (Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller und Christoph Martin Wieland). ..
Der Dichter Friedrich HölderlinJohann Christian Friedrich Hölderlin (* 20. März 1770 in Lauffen am Neckar; † 7. Juni 1843 in Tübingen) war ein deutscher Dichter, der zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit gezählt wird. lebte von 1807 bis 1834 im sogenannten Hölderlinturm und zur Zeit der Romantik studierte die geistige Elite der ganzen Nation in Tübingen.
Stiftskirche St. Georg, St. Johannes, Jakobuskirche.


Hinweis:
Bäckerei-Cafe Leins in Wurmlingen liegt nicht nur direkt am Jakobsweg, sondern hat neben Kaffee und Kuchen auch kalte Getränke im Sortiment - inklusive Bier.


Gastronomie; Übernachtungsmöglichkeiten; Pilgerunterkunft:
Für den Weg von Rothenburg o.d.T. nach Rottenburg a.N. finden Sie hier eine Liste der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e.V..


Verkehrsanbindung: gut DB: Tübingen / Rottenburg a.N.


Besonderheit(en):
--




Startpunkt:
St. Jakob in Tübingen (offen, Pilgerstempel).

[0,8 km]
Schloss Hohentübingen

[1,3 km | 2,1 km]
Bismarckturm Tübingen

[3,4 km | 5,5 km]
Spitzberg

[0,8 km | 6,3 km]
Kapellenberg mit Wurmlinger Kapelle (verschlossen, Pilgerstempel außen)

[1,2 km | 7,5 km]
Wurmlingen mit St. Briccius (offen, Pilgerstempel Wurmlinger Kapelle)

[2,6 km | 10,1 km]
Bundesstraße B52

[1,5 km | 11,6 km]
Unser Tagesziel Rottenburg a.N. ist erreicht.



Wegepunkte und Sehenswürdigkeiten:

Tübingen Jakobuskirche Krumme Brücke
Rathaus Torbefestigung Schloss Hohentübingen
Haußer Höhe Lichtenberger Höhe Bismarckturm Tübingen
Ausblick Spitzberg Ausblick Spitzberg II Wurmlinger Kapelle
Wurmlingen St. Briccius Wegekreuz
Rottenburg a.N. Dom St. Martin Wegeverzweigung
picture
St.-Moriz-Kirche























Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Watch your way ....

Eine sehr gut ausge­schilderte Wander­str­ecke. Wären alle Strecken so gut mar­kiert, hätten es die Pilger einfacher auf ihrem Weg nach Santiago.

Karte bzw. GPS-Daten/GPX-Tracks können im Ruck­sack bleiben!

(Stand: 8/2022).


Pilgerstempel

Der bestgesicherte Pilgerstempel, den ich bis­her ge­funden habe!


Impressionen