A-MEN PHOTOGRAPHY

Markt Roßtal (Urbs horsadal)

Sehenswürdigkeit

Oberer Marktplatz als Startpunkt der 2. Etappe

Der Marktplatz in Roßtal liegt zwischem dem ehemaligen Schloß und der St. Laurentius Kirche. Von ihm aus starten wir die 2. Etappe mit nur 16 km. Der Gasthof zum weißen Lamm gilt als Startpunkt für die 2. Etappe und da die Geschichte Roßtals durch das Geschlecht der Hohenzollern nachhaltig geprägt wurde, ist es nur nachvollziehbar, wenn wir uns aufmachen nach Heilsbronn. Denn dort liegt das fränkische Schlafgemach der Hohenzollern. Klingt spannend, oder?

Kleine Stadtgeschichte

Im Jahr 953 n. Chr. erstmals urkundlich als "Rossadal" erwähnt und 954 von Widukind unter dem Namen „urbs horsadal" beschrieben, bildete Roßtal das militärische, politische, kirchliche und wirtschaftliche Zentrum der Region. Der Ortsname kann als "Tal der Pferde" oder als "Stätte der Pferdezucht" gedeutet werden. Zu dieser Zeit verfügte die Ortschaft über eine der größten Burgen des Reiches, die auf einem Bergsporn, dem heutigen Oberen Markt, errichtet war.

Kaiser Ludwig der Bayer verlieh dem Ort im Jahre 1328 die Markt- und Stadtrechte. 1872 wurde die Eisen­bahnstrecke Nürnberg-Ansbach errichtet. Bevor es den Pilger weiterzieht sollte dieser unbedingt St. Laurentius mit seiner Krypta, den Museumshof und den ehemaligen Klostergarten besucht haben.

Roßtal ist ein kleines Erlebnisparadis: Drei-Gründles-Weg, Jakobsweg, Erlebnis­radweg-Hohenzollern, Hen­kers­tour, Martini­markt, traditionelle Kärwa (für Nicht-Franken: Kirch­weih), Ostereier­markt am Palm­sonntag, Apfel­fest, Sonnwendfeuer, u.v.m. werden geboten.



Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

mittelfränkischer Jakobsweg
Fränkischer Camino