Etappe 01:
Gehzeit ca. 6 Std.; 24 km plus
Gastronomie: Nürnberg, Worzeldorf, Kornburg, Neuses, Penzendorf, Schwabach
Pilgerstempel: Nürnberg
Ortschaften & Geländepunkte:
Nürnberg (Jakobskirche) - Kornmarkt - Straße der Menschenrechte - Skulpturengarten - Neues Museum - Handwerkerhof - Hauptbahnhof Nürnberg - Celtistunnel - Celtisplatz - Pillenreuther Straße – Annapark – optional: Hummelsteiner Park und Schloss (+ 0,7 km) – Franken Campus - Katzwanger Straße - Rangierbahnhof - Südfriedhof - Franziskuskirche - Emmauskirche - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Worzeldorf - Schleuse 64 - Kornburg - Greuth - Neuses - Schwarzach - Penzendorf - Rennmühle - Schwabach
Anspruch:
leicht. Einfache Streckenführung.
Wegmarkierung:
stilisierte, europäische Muschel (gelb auf blauem Grund)
Parallel-Markierung: ---
Gastronomie; Übernachtungsmöglichkeiten; Pilgerunterkunft:
Für den Weg von Tillyschanz über Ulm bis zum Bodensee finden Sie
hier eine Liste.
Startpunkt:
Jakobskirche/Pilgerzentrum in Nürnberg.
Wir starten an der Jakobskirche in Nürnberg, gehen linkerhand um die Kirche und folgen dem gut ausgeschilderten Weg durch die Stadt bis zum Bahnhof. Durch den Celtistunnel, vorbei am Celtisplatz geht es entlang der Pillenreuther Straße. Wer möchte kann einen kleinen Abstecher zum Hummelsteiner Schloss machen. Weiter die Pillenreuther Straße entlang über eine große Straßenkreuzung gelangen wir in die Katzwanger Straße. Wir folgen dem Straßenverlauf vorbei am Rangierbahnhof und dem Südfriedhof bis zu St. Franziskus und der Emmauskirche. Ein kurzes Stück weiter erreichen wir den Ludwig-Donau-Main-Kanal, den wir zunächst bis Worzeldorf und dann weiter bis zur Schleuse 64 folgen. An der Schleuse geht unser Weg nach rechts ab in den Wald (Infotafel). In Kornburg besuchen wir kurz die Kirche und die Burg und gehen dann vorbei an den drei Schwedenkreuzen weiter Richtung Greuth, Neuses, Schwarzach, Penzendorf, Rennmühle, um schließlich in die Goldschlägerstadt Schwabach zu gelangen. An der Stadtkirche erreichen wir unser Tagesziel. Schwabach war eine markgräfliche Stadt. Ähnlich wie in Erlangen, siedelten sich hier viele Hugenotten an, welche die Goldschlägerei, die Nadelherstellung und Lyoner Spitzenherstellung einführten.
Zielpunkt:
Pilgerherberge Schwabach; Auf der Aich 1-3, Telefon 0174 8151911, team@pilgerherberge-schwabach.de.
Wegepunkte und Sehenswürdigkeiten:
Etappe 01 |
Etappe 02 |
Etappe 03 |
Etappe 04 |
Etappe 05 |
Etappe 06
Etappe 07 |
Etappe 08 |
Etappe 09 |
Etappe 10 |
Etappe 11 |
Etappe 12
Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.
Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.
Pilgerwege
Nürnberg - Ulm
Bushaltestelle Finkenbrunn. Folgen Sie dem Verlauf der Finkenbrunner Straße etwa 500 m, bis Sie rechterhand eine stillgelegte Schleuse mit dem Schleusenwärterhäuschen erkennen.
Hier gehen Sie über die Ampel und folgen dem gleich darauf S-förmig abzweigenden Fuß- & Radweg gemäß Markierung.