A-MEN PHOTOGRAPHY

Nürnberg

Sehenswürdigkeiten


Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium

Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium ist das einzige Großplanetarium in Bayern.

planetarium

Am 10. April 1927 fand die feierliche Eröffnung des Planetariums statt. Es wurde vom Architekten Otto Ernst Schweizer entworfen und befand sich am Rathenauplatz im eingeebneten Stadtgraben nahe dem Wöhrder Tor.

Die antisemitische Ideologie der Nationalsozialisten besiegelte das Ende des ersten Nürnberger Planetariums. Es wurde auf Bestreben von Gauleiter Julius Streicher aufgrund seines angeblich „synagogen-ähnlichen“ Baustils abgerissen.

Der Projektor überstand den Krieg auseinandergebaut im sogenannten Kunstbunker unter der Kaiserburg. Im Jahre 1961 wurde der Projektor renoviert und erweitert. Am 11. Dezember 1961 erfolgte die Wiedereröffnung im neuen Kuppelsaal am Plärrer. Anlässlich des 500. Geburtstages von Nicolaus Copernicus wurde das Planetarium 1973 in Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg umbenannt. Die technischen Möglichkeiten werden seither kontinuierlich ausgebaut.






Quellen:
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
Photos: copyright by a-men-photography.
Internetseiten, u.a. www.wikipedia.de.



Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

mittelfränkischer Jakobsweg
Fränkischer Camino