A-MEN PHOTOGRAPHY

Nürnberg

Sehenswürdigkeit


Volksbad

Das Nürnberger Volksbad ist ein prachtvolles Jugend­stil­gebäude und dem Müller'schen Volks­bad in München nach­empfunden. volksbad Angelehnt ist der Bau an römische Thermen, was z.B. am Säulenportikus des Eingangs sowie der gesamten Raumge­staltung zu entnehmen ist. Eröffent wurde es am 2. Januar 1914. Es war ausgestattet mit drei Schwimmhallen (zwei für Männer, eine für Frauen), 66 Wannenbäder, 14 Duschen, einem Dampf­bad sowie Frisier- und Erfrischungs­räumen. Ein Hunde­bad und eine Wäscherei waren ebenfalls integriert. 1994 wurde das Bad still­gelegt. Einige Discover­anstaltungen wurden abgehalten. Dannach war das Volksbad neben einigen Film­produktionen nur noch von Fotografen als "special location" geschätzt. Der Nürnberger Bevölkerung war die Wiederbelebung des Volksbades ein Anliegen. volksbad Nach langem Streit wird das Volksbad nun saniert und renoviert. 55,6 Millionen Euro sind dafür veran­schlagt. Die Wieder­eröffnung soll im Jahr 2024 erfolgen.






Quellen:
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
Photos: copyright by a-men-photography.
Internetseiten, u.a. www.wikipedia.de.


Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Pilgerwege

mittelfränkischer Jakobsweg
Fränkischer Camino

Impressionen

picture