A-MEN PHOTOGRAPHY

Der Pilgerstab

pic

"Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid der fahrenden Scholaren, ich will zu guter Sommerszeit ins Land der Franken fahren!

(Franken war damals ein bißchen größer ....)

(aus: Lied der Franken)



Der Pilgerstab

Keine Jakobusfigur und kein Pilger ohne Pilgerstab. Der Pilgerstab ist heute oftmals den Alu-Wander­stöcken gewichen. Seine Funktion beschränkte sich nicht nur auf das Unterstützen des Wanderes beim Gehen, sondern gab auch Halt beim Hang­abstieg und zeigte beim Überwinden von Gewässern Untiefen an. Der Pilgerstab war Erkennungszeichen und im Notfall Verteidigungs­waffe gegen wilde Hunde oder Straßen­räuber.
Ein Pilgerstab, im christlichen Kontext auch Jakobsstab genannt, ist ein brust- bis mannshoher Wander­stock. Der tradi­tionelle Jakobs­stab ist mit einer Eisenspitze und einer kugelförmigen geschnitzten oder gedrehten Ver­dickung am oberen Ende und einer weiteren als Hand­ruhe dienenden Ver­dickung in Brust­höhe versehen.
Neben dem Pilgerhut und der Tasche gilt der Pilgerstab als äußerlich sichtbares Zeichen der Pilgerschaft. Im Mittelalter wurde er dem Pilger während des Pilgersegens überreicht. Im Liber Jakobi, dem Pilgerführer des 12. Jahrhunderts, wird er als "dritter Fuß" des Pilgers bezeichnet, der die Drei­faltigkeit symbolisieren und dem Wall­fahrer (auch spirituellen) Halt geben soll. [vgl. Wikipedia]

Der Pilgerstab wird mit folgenden Segensworten übergeben:

"Nimm diesen Stab zur Unterstützung deiner Reise und deiner Mühen für deinen Pilger­weg, damit du alle Feindes­scharen be­siegen kannst, sicher zum Grab des Jakobus gelangest und nach Voll­endung deiner Fahrt zu uns mit Freude zurück­kehrest.
Dies gewähre Gott, der lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewig­keit. Amen.[1]








Quellen:
[1] Der Jakobsweg. Mit einem mittelalterlichen Pilger­führer unterwegs nach Santiago de Compostela.
Klaus Herbers; Tübingen, 6. Aufl. 1998, S. 78.
Die Straß zu Sankt Jakob, Thorbecke 2004, Klaus Herbers und Robert Plötz.
Jakobswege durch Deutschland und die Schweiz, Stürtz, Martin Schulte-Kellinghaus, Annette Mahro, Würzburg 2010.
Unterwegs auf den schönsten Pilgerrouten Europas, Kunth Verlag, München, 2023.
Knauers Kulturführer Deutschland, Droemersche Verlagsanstalt, 1976.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.



Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Thought of the day

„Das Muß ist hart, aber beim Muß kann der Mensch allein zeigen, wie's inwendig in ihm steht. Willkürlich leben kann jeder.”


Johann Wolfgang von Goethe