A-MEN PHOTOGRAPHY

Pilgern mit Hund

"Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch ist Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch
nicht mal im Winde."

(zugeschrieben Franz von Assisi)



Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Antwort: im Prinzip ja, aber .... .

Es bedarf auf jeden Fall einer sorgfältigen Planung, ist abhängig von der Kondition des Hundes und, und, und ... .
Zudem akzeptieren die meisten Pilgerherbergen keine Hunde.

Empfehlen würde ich hier die Kontaktaufnahme mit einer Jakobusgesellschaft, da dort mit Sicherheit schon einmal jemand mit Hund gepilgert ist und seine Erfahrungen gerne weitergibt.

Mittlerweile finden sich auch Listen mit Unterkünften, die Hunde willkommen heißen. Eine solche Liste findet sich z.B. für den Bayerisch-Schwäbischen Jakobusweg.








Quellen:
Jakobswege durch Deutschland und die Schweiz, Stürtz, Martin Schulte-Kellinghaus, Annette Mahro, Würzburg 2010.
Unterwegs auf den schönsten Pilgerrouten Europas, Kunth Verlag, München, 2023.
Jakobswege in Deutschland, Regine Heue, Bruckmann Verlag, München, 2022.
Auf dem Jakobsweg - Unterwegs im Zeichen der Muschel, Verlaghaus Würzburg, 2015.
Jakobsweg, Pilgern auf Camino Francés und Camino Aragones, Kunth Verlag, München, 2015.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.



Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

„Sometimes by losing a battle you find a new way to win the war.”

Donald Trump