A-MEN PHOTOGRAPHY

Das Heilige Jahr

"Der Hl. Jakobus hat Geburtstag!"




Das Heilige Jahr - Es ist Sonntag und der Hl. Jakobus hat Geburtstag!

Gemäss dem Pilgerbüro in Santiago wird seit dem Jahr 1122 in jenen Jahren ein Heiliges Jahr (Xacobeo)Dieses Jahr wird auch Heiliges Compostel­anisches Jahr, auf Spanisch „Año Santo Compostelano” oder Año Santo Jacobeo” genannt. begangen, in dem der Jakobus­tag vom 25. Juli auf einen Sonntag fällt. Papst Calixt II. führte diese Tradition zur Fertigstellung der Kathedrale ein.
Andere Quellen sprechen davon, dass dieses besondere Jahr erst ab dem drei­zehnten Jahr­hundert, genauer um 1434, durch ein hohes Pilger­auf­kommenvgl. Wikipedia: Paso Honroso - ritterlicher Zweikampf mit 300 Rittern. be­zeugt ist. Faktisch nachweisbar ist die Praxis von Heiligen Jahren erst ab dem 15. Jahr­hundert, da es in in diesen Jahren immer zu einem sprung­haften Anstieg von beleg­baren Schiffspassagen nach Santiago kam.
In Santiago selbst beruft man sich auf die Bulle Regis aeterniBulle ist die Bezeichnung für Urkunden, die wichtige Rechtsakte des Papstes verkünden. (regis aeterni = König der Ewigkeit) Aus mehreren Gründen wird diese Urkunde als eine Fälschung angesehen (vgl. Wikipedia: Heiliges Compostelanisches Jahr)., die 1179 von Papst Alexander III. promulgiertDie Promulgation eines Gesetzes bedeutet, dass dieses durch Veröffentlichung in Kraft gesetzt wird.
(lat. promulgare = öffentlich verkünden)
worden ist.


In einem Informations­blatt vom Erz­bistum Santiago ist zu lesen:
"Der mit dem Durchschreiten der Heiligen Pforte im Heiligen Jahr verbundene Erlass von Sünden zog jedes Mal grosse Mengen von Pilger­innen und Pilgern an. Auch wenn heute nicht mehr alle Pilgerinnen und Pilger an den Erlass von Sünden glauben, verzeichneten die jüngst gefeierten Heiligen Jahre der letzten Jahr­zehnte, 1993, 1999, 2004 und 2010 eine weitaus grössere Besucherschar als die gewöhnlichen Pilgerjahre. Es wäre vermessen, dies nur als touristische Aktivität zu betrachten. Das Durch­schreiten der "Pforte der Vergebung" rührt etwas in den Seelen der Menschen an, das man als spirituelle ReinigungDer früher verwendete religiöse Begriff der Katharsis (altgriechisch = „Reinigung”) wurde in Literatur und Psychologie uminterpretiert. oder Klärung bezeichnen könnte. Die traditionelle Sprache von Vergebung und Gnade oder Tilgung von Sünden meint im Grunde genommen genau das."


Die weiteren Termine für Heilige Jahre sind: 2021/2022, 2027, 2032, 2038, 2049, 2055, 2060, 2066, 2077, 2083, 2088, 2094, 2105.


Den Brauch eines Heiligen Jahres oder eines Jubeljahres war in Rom schon lange Zeit bekannt. Durch biblische Bezugs­stellen unter­mauert, wurde durch den Papst immer wieder ein Jubel­jahr ausge­rufen. Damit war ein Jahr der Barm­herzig­keit und des Sünden­erlasses verbunden.
Jubeljahre begannen mit der Öffnung einer heiligen Pforte. Diese ritualisierte Öffnung geschah mit einem speziellen Hammer und dem Schlüssel.
Dieses Prinzip wurde in Santiago übernommen. Der Bischof von Santiago klopft am 31. Dezember vor dem eigentlichen Heiligen Jahr dreimal mit einem verzierten silbernen Hammer an die Pforte. Er bittet quasi den Hl. Jakobus um die Erlaubnis zum Öffnen. Dann nimmt er den großen Schlüssel und öffnet das Tor. Bis 2009 wurde am Ende des Heiligen Jahres die Tür vermauert. Das Heilige Jahr 2021 wurde am 31. Dezember 2020 eröffnet. Nur in diesem besonderen Jahr dürfen Pilger die Kathedrale in Santiago de Compostela durch die Heilige Pforte betreten. Auch ohne gepilgert zu sein, werden Gläubigen im Heiligen Jahr durch das Durchschreiten der Pforte alle Sünden vergeben. Corona­bedingt wurde das Heilige Jahr 2021 bis 2022 verlängert.


Wer als Pilger die Kathedrale von Santiago de Compostela aus Buß­ge­sin­nung und zur Ehrung des Heiligen Jakobus besucht, beichtet und die Sakra­mente bei einem Gottes­dienst empfängt, erhält einen voll­kommenen Ab­lass seiner Sünden.


Das Motto zum Heiligen Jahr 2021-2022 lautet: Salz der Erde.





Das Schwingen der Botafumeiro


In einem heiligen Jahr tritt zudem einer der bedeutendsten Symbole der Kathedrale von Santiago in Funktion: Es ist das Schwingen der Botafumeiro. Ein 1,5m hohes und 53 km schweres, riesiges Weihrauchfass aus versilbertem Messing wird von acht Spezialisten - den sogenannten Tiraboleiros - im Kirchenraum der Kathedrale geschwungen.
Weitere Informationen siehe unter: Tipps und Tricks.








Quellen:
100 Highlights Jakobswege in Spanien und Portugal, Stefanie Bisping, Grit Schwarzenburg, 2021, Verlag Bruckmann
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.



Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

Das Heilige Jahr

Ablass ohne Pilgern

Wer in einem Heiligen Jahr durch die Puerta del Perdón (Pforte der Ver­ge­bung) bzw. "Puerta Santa" (Heilige Pforte) schreitet, um das Apostel­grab zu be­suchen, zu beichten und an einem Gottesdienst teilzunehmen, erhält voll­kommenen Ablass aller seiner Sünden! Sogar ohne Pilgern!


Pilgermesse



Missa dos Peregrinos - Botafumeiro, Santiago de Compostela 2021


Im Heiligen Jahr
jeden Freitag in der 19:30 Uhr Messe.

Im normalen Jahr (im Sommer)
jeden Freitag in der 19:30 Uhr Messe.

6. Januar - Dreikönigstag,

Ostersonntag,

Christi Himmelfahrt,

23. Mai - Tag der Erscheinung des Apostels in der Schlacht von Clavijo,

Pfingsten,

25. Juli - Jakobstag (Tag des Martyriums von Santiago),

15. August - Mariä Himmelfahrt,

1. November - Fest Allerheiligen,

8. Dezember - Christkönigstag,

Mariä Empfängnis,

25. Dezember - Weihnachten,

30. Dezember - Tag der Überführung der Überreste des Apostels.