A-MEN PHOTOGRAPHY

Reisevorbereitungen

"Information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat!"

(Bürospruch)



Reisepass und Impfpass?

Für uns Europäer ist ist das Reisen durch andere europäische Länder einfach. Dennoch sollte ein gültiger Reisepass oder Personalausweis immer im Gepäck sein. Bitte denken Sie daran, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und Kontrollen in Zügen und auf Passagierschiffen keine Seltenheit sind.

Der Impfpass

Ein internationaler Impfpass sollte im Reisegepäck nicht fehlen. In und nach Corona ist er zum zweiten Reisedokument geworden.
Ich habe mich gegen FSME impfen lassen und frische dies auch immer wieder auf. Wer durch Europa pilgert, stößt irgendwann auf eins dieser Tierchen, die alles andere als harmlos sein können.

Der Pilgerpass

Der Pilgerpass oder -ausweis, auf spanisch »credencial«, ist für die Über­nachtung in den Pilger­her­bergen obli­ga­torisch. Die Pilger können diesen entweder schon von zu Hause mitbringen oder unter­wegs an vielen Stellen entlang des Jakobs­wegs gegen eine geringe Gebühr erhalten. Über die Fränkische St. Jakobus-Gesell­schaft Würzburg e.V. oder das Pilger­zentrum Nürn­berg kann man ihn einfach online beziehen. Die Zahlung in Höhe von 7,95 € (Stand: 3/2021) erfolgt per Vorkasse mittels PayPal oder VR-Pay (Last­schrift, Giropay, Kreditkarte). Wenige Tage später liegt er im Brief­kasten.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Button auf der rechten Seite.


Die Auslandsreisekrankenversicherung

Als viertes Reisedokument möchte ich Ihnen diese Versicherung empfehlen.
Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie unter dem Button auf der rechten Seite.







Quellen:
Die Straß zu Sankt Jakob, Thorbecke 2004, Klaus Herbers und Robert Plötz.
Jakobswege durch Deutschland und die Schweiz, Stürtz, Martin Schulte-Kellinghaus, Annette Mahro, Würzburg 2010.
Unterwegs auf den schönsten Pilgerrouten Europas, Kunth Verlag, München, 2023.
Jakobswege in Deutschland, Regine Heue, Bruckmann Verlag, München, 2022.
Auf dem Jakobsweg - Unterwegs im Zeichen der Muschel, Verlaghaus Würzburg, 2015.
Jakobsweg, Pilgern auf Camino Francés und Camino Aragones, Kunth Verlag, München, 2015.
Unsere bayerische Heimat, Ein Reisebegleiter, Verlag Alfred Beron, München, 1974/75.
Deutschland, Sonderausgabe für Tandem Verlag, Potsdam, 2016.
dtv Brockhaus Lexikon in 20 Bänden, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim, 1989.
photos: copyright by a-men-photography.
Internetquellen, u.a. www.wikipedia.de.



Diese Webseite ist noch nicht für mobile Handys, iPhones, Smartphones und Tablets optimiert.

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts wird nicht übernommen. Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich.

The restless pilgrim


Ultreia, Ultreia, et Suseia, Deus adiuva nos!

Weiter, weiter, auf geht’s, Gott helfe uns!